Materialien

"Der Weg unserer Kirchen in die Zukunft muss durch und durch ökumenisch geprägt sein. Nur so können wir als Christen in unserer Welt glaubwürdig bleiben"
(aus dem Vorwort von Bischof Dr. Wiesemann und Kirchenpräsident Schad zum Leitfaden)

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen, Materialien und Anregungen für die ökumenische Arbeit:


Gottesdienstvorlagen und Arbeitshilfen

Gebet und Gottesdienst sind die "Seele der ökumenischen Bewegung" (Unitatis redintegratio 8). Im gemeinsamen Beten und Feiern erflehen Christen das Geschenk der Einheit. Zugleich erfahren sie, dass sie durch die eine Taufe und den Glauben an den einen Herrn in der einen Kirche Jesu Christi miteinander verbunden sind.

Auf dieser Seite finden Sie Anregungen und ausgearbeitete Modelle für ökumenische Gottesdienste.

Die folgenden Links verweisen auf besondere ökumenische Ereignisse im Laufe des Jahres. Dort finden Sie jeweils grundlegende Informationen, Texte und ausgearbeitete Gottesdienstvorlagen.


Pfingsten gemeinsam feiern

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Sehnsucht nach ökumenischen Gottesdiensten an Pfingsten immer mehr zugenommen. Deshalb haben das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) eine Arbeitshilfe für ökumenische Gottesdienste rund um das Pfingstfest erstellt. In ihrem Vorwort betonen Oberkirchenrat Manfred Sutter und Domkapitular Franz Vogelgesang: "Der Heilige Geist und die Einheit der Kirche, Pfingsten und die Ökumene sind untrennbar miteinander verbunden. Zu Pfingsten gehört das Gebet um die Herabkunft des Geistes Gottes, der uns die volle, sichtbare Einheit der Kirche schenkt".

Die Broschüre enthält 18 fertig ausgearbeitete Gottesdienstmodelle. Darunter sind klassische Feierformen (z.B. Wortgottesdienst, Vesper), aber auch Vorlagen für freiere Liturgieformen (z.B. Nacht der Kirchen, Stationenweg). Im Blick ist die ganze pfingstlich geprägte Zeit, weshalb z.B. auch Texte für eine Pfingstnovene sowie für eine Pfingstvigil enthalten sind. Ein KiTa-, ein Jugend- und ein Familiengottesdienst nehmen unterschiedliche Altersstufen in den Blick. Sechs Lesepredigten, Gebetstexte und liturgische Anregungen runden die ca. 80seitige Arbeitshilfe ab. Neben dem Redaktionsteam Pfarrer Thomas Borchers (Theologischer Referent im Landeskirchenrat), Liturgiereferent Clemens Schirmer und Ökumenereferent Dr. Thomas Stubenrauch und weiteren Autoren aus Bistum und Landeskirche haben auch Mitglieder anderer Mitgliedskirchen der ACK-Südwest Texte verfasst. Damit soll die Vielfalt der verschiedenen liturgischen Traditionen und Verkündigungsformen erlebbar und das gottesdienstliche Leben der Gemeinden bunter werden.

Die gedruckte Broschüre ist leider ausverkauft. Hier finden Sie die Gottesdienstmodelle und Lesepredigten als Word-Dateien zum Download, um sie für den konkreten Gebrauch leichter aufbereiten zu können:

Gottesdienste:

Pfingstnovene
Pfingstvigil
Wortgottesdienst
Taufgedächtnisgottesdienst
Gemeinsamer Abschluss nach konfessionellen Gottesdiensten
Pfingstvesper
Evensong
Taizégebet
Frühschicht
Atempause
Bibel-Teilen
Stationenweg
Nacht der Kirchen
Liturgischer Tanz
Musikalische Andacht
KiTa-Gottesdienst
Jugendgottesdienst
Familiengottesdienst

Lesepredigten:

Lesepredigt zu 1 Mose / Genesis 11,1-9
Lesepredigt zu Hesekiel / Ezechiel 37,1-14
Lesepredigt zu Johannes 16,5-15
Lesepredigt zu Johannes 20,19-23
Lesepredigt zu Apostelgeschichte 2,1-18
Lesepredigt zu 1 Korinther 12,4-11


Anregungen für ökumenische Aktivitäten

"Das, was uns verbindet, ist viel stärker als das, was uns trennt" (Papst Johannes XXIII.). Das, was Christen gemeinsam tun können, ist viel mehr als das, wo theologische Gründe einem gemeinsamen Handeln noch im Wege stehen. Die folgenden Hinweise und Links wollen helfen, Ökumene in ihrer ganzen Breite und Vielfalt zu leben.


Wichtige Dokumente

Auf dieser Seite sind einige grundlegende Dokumente zum Thema Ökumene aus den vergangenen fünf Jahrzehnten zusammengefasst. Sie zeigen, welche Früchte der ökumenische Dialog bereits gebracht hat und welche Stolpersteine auf dem Weg hin zur sichtbaren Einheit der Kirche noch beiseite zu räumen sind.


Links

Ökumene in der Pfalz/Saarpfalz:

Ökumene in Deutschland:

Ökumene weltweit:

Ökumenische Initiativen

Ökumenische Institute:

Ökumenische Predigtanregungen zum Thema Nachhaltigkeit:

 

 


Christliche Flüchtlinge

Orientierungshilfe über die Situation der christlichen Kirchen in der Ukraine und die pastorale Begleitung der nach Deutschland Geflüchteten

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Orientierungshilfe „Christen aus der Ukraine“veröffentlicht.

Download (.pdf)
Bestellung in Papierform

Orientierungshilfe „Christen aus dem Orient“

Die Deutsche Bischofskonferenz hat in ihrer Reihe „Arbeitshilfen“ eine 16-seitige Orientierungshilfe über christliche Kirchen im Nahen Osten und Nordafrika und die pastorale Begleitung ihrer Gläubigen in Deutschland veröffentlicht.

Bestellung unter: www.dbk-shop.de/de/deutsche-bischofskonferenz/arbeitshilfen/christen-orient.html
 

Ablauf der Eucharistiefeier und grundlegende Gebete in Deutsch und Arabisch

Um die wiederkehrenden Textpassagen und Antworttexte der Eucharistiefeier zu verstehen, hat die Bibelpastorale Arbeitsstelle der Diözese Regensburg ein zweisprachiges Heft mit dem Ablauf der Eucharistiefeier zusammengestellt.

Download unter: www.christen-helfen-christen.de/files/EUCHARISTIEFEIER.pdf

Auf derselben Homepage www.christen-helfen-christen.de finden sich auch das Vaterunser, das Ave Maria und das II. Eucharistische Hochgebet in Deutsch und Arabisch.
 

Sonntagslesungen in verschiedenen Sprachen

Das Deutsche Liturgische Institut in Trier hält auf seiner Homepage die Lesungen von Sonn- und Festtagen nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch auf Arabisch und dem in Eritrea gebräuchlichen Tigrinya bereit.

Download unter: www.praxis.liturgie.de
 

Andachtsbuch „Du bist der Gott meiner Stärke“

Das Bistum Hannover und die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers haben ein mehrsprachiges Andachtsbuch für und mit christlichen Flüchtlingen herausgegeben. Unter dem Titel „Du bist der Gott meiner Stärke“ finden sich Gebete, Bibeltexte und Lieder auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Tigrinya.

Infos und Bestellung unter: www.bistum-hildesheim.de/bistum/nachrichten/artikel/news-title/fuenf-sprachen-in-einem-gebetbuch-6585/
 

Arbeitshilfe „Weihnachten mit Flüchtlingen feiern“

Zum Thema „Weihnachten mit Flüchtlingen feiern“ hat das Bistum Speyer eine Arbeitshilfe erstellt. Darin finden sich ausgearbeitete Modelle und Bausteine für Weihnachtsgottesdienste mit Christen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen sowie für eine weihnachtliche Feier im multireligiösen Kontext.

Die Arbeitshilfe können Sie hier downloaden.
 

 Weitere Materialien unter: