Freitag, 23. Januar 2026

Digitale Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz

Das neue Deutschhaus © Landtag RLP / T. Silz 

Veranstaltung des Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz am 27. Januar

Mainz. Der Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz lädt im Vorfeld der Landtagswahl 2026 gemeinsam mit den Kolping-Diözesanverbänden Limburg, Mainz, Speyer und Trier zu einer digitalen Podiumsdiskussion ein. Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale landespolitische Themen aus unterschiedlichen politischen Perspektiven zu beleuchten.

Die Online-Diskussion findet am Dienstag, 27. Januar 2026, um 18:00 Uhr über Microsoft Teams mit folgenden Teilnehmenden statt:

  • Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Dr. Denis Alt, Staatssekretär (SPD)
  • Steven Wink, Fraktionsvorsitzender (FDP)
  • Anette Moesta, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz (CDU)

Im Mittelpunkt stehen Fragen der sozialen Gerechtigkeit, der nachhaltigen Entwicklung, der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie die Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Land.

Der Landesvorsitzende des Kolpingwerkes Rheinland-Pfalz, Diakon Andreas W. Stellmann, betont die Bedeutung des Dialogs:
„Als Kolpingwerk ist es uns ein zentrales Anliegen, politische Entscheidungsprozesse an den Lebensrealitäten der Menschen auszurichten. Die Landtagswahl 2026 wird wichtige Weichen für die Zukunft unseres Landes stellen. Mit dieser Podiumsdiskussion schaffen wir einen offenen Raum für Austausch, Orientierung und verantwortungsbewusste Meinungsbildung – im Sinne unserer christlich-sozialen Werte.“

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Positionen der Parteien direkt kennenzulernen und Fragen einzubringen.

 

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Dienstag, 27. Januar 2026
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr
  • Ort: Online via Microsoft Teams (Teilnahme auch ohne App möglich)
  • Zugang: Besprechungs-ID 379 098 988 412 45, Passcode ix9dX3FR
  • Anmeldung: Nicht erforderlich

Weitere Informationen und den QR-Code zur Videokonferenz gibt es im Plakat zur Veranstaltung.

 

Zum Hintergrund:

Dem Kolpingwerk in Rheinland-Pfalz als mitgliederstarkem katholischen Sozialverband mit berufs- und sozialpolitischer Zielsetzung gehören über 10.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in den vier Diözesanverbänden Limburg, Mainz, Speyer und Trier an.
Die Mitglieder des Kolpingwerks engagieren sich in der Jugend-, Senioren- und Erwachsenenbildung, in den Belangen der Arbeitswelt und in der Internationalen Partnerschaft.
Ihre Aufgabe als katholischer Sozialverband ist es, sich als engagierte Christ:innen für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und soziales Bewusstsein und Handeln zu fördern.

 

Text: Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz